Der Simcock-Effekt

Hospitalhof Stuttgart, Paul-Lechler-Saal

Interpreten

Gwilym Simcock . Klavier und Leitung

Programm

Gwilym Simcock
"When Time Has Told" für Klavier und Streichorchester (Uraufführung, Auftragskomposition des SKO)
"Cumbrian Thaw" für Klavier und Streichorchester

Claude Debussy
"Children's Corner" (arrangiert für Klavier und Streichorchester von Gwilym Simcock)

Konzerteinführung um 19:30 Uhr

„Was ich so liebe, ist Musik, die dich emotional von Anfang bis Ende mit auf eine Reise nimmt. Und dann schaust du hoch nach 20 Minuten, einer halben oder sogar einer ganzen Stunde und hast gar nicht bemerkt, dass die Zeit vergangen ist, weil dich die Musik so eingehüllt hat.“

Der britische Jazz-Pianist und Komponist Gwilym Simcock ist ein Shootingstar der internationalen Jazz-Szene. Er wird in einem Atemzug mit Jazz-Legenden wie Chick Corea, Keith Jarrett und Pat Metheny genannt, von denen er viel gelernt hat. Seine atemberaubenden kompositorischen und improvisatorischen Grenzgänge zwischen Klassik und Jazz stecken voller Überraschungen, oft mit hypnotischer Wirkung. Am liebsten schöpft er bei der Klassik dort aus dem Vollen, wo der Jazz schon als zarter Keim angelegt ist: bei den französischen Impressionisten wie Debussy. „Cumbrian Thaw“ (Cumbrisches Tauwetter) nennt der gebürtige Waliser das Werk, das er mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra uraufgeführt hat. Für das SKO hat er ein neues Stück geschrieben – Simcock-Effekt garantiert.

Hinweis:
Während unseres Konzerts gilt zu Ihrer eigenen Sicherheit weiterhin Maskenpflicht. Zugangsbeschränkungen wie 3G oder 2G-Plus entfallen; es sind demnach keine Impf-, Genesenen- und Testnachweise mehr notwendig. Bitte beachten Sie außerdem die aktuelle Corona-Verordnung und dass es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Tickets

Tickets über Reservix

Zurück