Die große Kunst der Fuge

Liederhalle Stuttgart, Mozart-Saal

© Marco Borggreve

Interpreten

Jörg Widmann . Leitung

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart
Adagio und Fuge c-Moll KV 546 für Streichorchester

Jörg Widmann
"Aria" in der Fassung für Streichorchester

Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichersinfonie Nr. 8 D-Dur

Jörg Widmann
Streichsextett "180 beats per minute"

Carl Maria von Weber
Klarinettenquintett B-Dur op. 34 in Fassung für Streichorchester

Konzerteinführung um 18:45 Uhr

 

„Eine Fuge zu machen (...) ist keine Kunst, ich habe deren zu Dutzenden in meiner Studienzeit gemacht. Aber die Phantasie will auch ihr Recht behaupten ...“ (Ludwig van Beethoven)

Dem hätte Carl Maria von Weber, einer der einflussreichsten Frühromantiker, unbedingt zugestimmt. Komplizierte Regeln allein machen noch keine Musik. Das „große Quintett“ für seinen Künstler-Freund Heinrich Baermann, d e n Klarinettisten seiner Zeit, händelt souverän die Form (eine Fuge versteckt sich im Rondo-Finale) und setzt die Verwandlungskünste der Klarinette inmitten der Streicher imposant und witzig in Szene. Jörg Widmann, Solist, Dirigent und künstlerischer Partner des SKO, hat neben Webers Meisterstück zwei Prachtexemplare fantasievoller Fugen-Kompositionen von Mozart und Mendelssohn sowie zwei Werke aus eigener Feder aufs Programm gesetzt. In „Aria“ verwandelt sich jedes Streichinstrument in eine Gesangsstimme. Die techno-inspirierten „180 beats per minute“ verdichten sich zu einem Kanon (= Fuge) und sind mit ihrem durchgehend hohen Puls die „pure Lust am Rhythmus selbst“.

Veranstalterdetails

Kulturgemeinschaft Stuttgart e. V.
Willi-Bleicher-Straße 20
70174 Stuttgart

https://www.kulturgemeinschaft.de/

info@kulturgemeinschaft.de

Telefon: +49 711 224 77 20

Zurück