Die vier Temperamente

Liederhalle Stuttgart, Mozart-Saal

Alexander Melnikov © Molina Visuals

Interpreten

Alexander Melnikov . Klavier
Thomas Zehetmair . Leitung

Programm

Bernd Alois Zimmermann
Konzert für Streichorchester

Paul Hindemith
Thema mit vier Variationen für Klavier und Streichorchester
„Die vier Temperamente“

Alfred Schnittke
Trio-Sonate für Streichorchester (bearbeitet von Juri Bashmet)

Konzerteinführung um 18:45 Uhr

 

„Für mich ist die Hauptsache in der Musik, dass ein Mensch zu Menschen spricht und dass er vernünftig spricht und dass er verstanden wird. Ob das unbedingt neu ist, das spielt so gar keine Rolle. Es soll echt sein und gut sein.“ (Paul Hindemith)

Echt und gut! Das sind die „Vier Temperamente“ als Doppelstück, nämlich als Klavierkonzert und abstraktes Ballett für den legendären Choreografen Georges Balanchine, in jeder Hinsicht. Paul Hindemith erhielt den Auftrag 1940 im amerikanischen Exil; die Uraufführung des Balletts fand erst nach dem Krieg 1946 statt. Als temperamentvoller Solist am Klavier brilliert Alexander Melnikov, das Universalgenie unter den derzeitigen Pianisten-Stars. „Melnikovs musikalische Speicherkapazität und seine Gedächtnisleistung übersteigen eigentlich das Vorstellbare.“ (SWR) Hindemiths „Vier Temperamente“ werden flankiert von Zimmermanns Konzert für Streichorchester, einem neoklassizistischen Frühwerk von 1948, und Schnittkes Trio-Sonate von 1985. In diesem sehr persönlich gehaltenen Stück spiegeln sich spätromantische Wiener Klänge von Gustav Mahler und Alban Berg. Unter der Leitung von Chefdirigent Thomas Zehetmair spielt das SKO die Trio-Sonate in der Besetzung für Streichorchester, sozusagen auf großer Leinwand.

Veranstalterdetails

Kulturgemeinschaft Stuttgart e. V.
Willi-Bleicher-Straße 20
70174 Stuttgart

https://www.kulturgemeinschaft.de/

info@kulturgemeinschaft.de

Telefon: +49 711 224 77 20

Zurück