Album-release: #2 Schubert Quartett Nr. 14

Album-Release: #2 Schubert "Der Tod und das Mädchen"

Cover CD #2 Schubert

Das zweite Album im orchestereigenen Label SKO records ist erschienen!

Ein Streichquartett, gespielt von einem Kammerorchester? Unbedingt! Das Stuttgarter Kammerorchester hat Schuberts existenzielles Quartett Nr. 14 „Der Tod und das Mädchen“ mit 17-köpfiger Besetzung eingespielt. Die Leitung hat der preisgekrönte Dirigent und Geiger Thomas Zehetmair, selbst ein leidenschaftlicher Kammermusiker, der das große Drama in diesem instrumentalen Kammerspiel mit allen Schattierungen packend herausarbeitet. Eine ganz eigene, kraftvolle Dimension öffnet sich im klingenden Kampf um Leben und Tod.

Als der schwer an Syphilis erkrankte Franz Schubert sein 14. Quartett komponierte, ahnte er womöglich seinen Tod schon voraus. Denn während sein 1817 komponiertes Lied „Der Tod und das Mädchen“ noch versöhnlich endet, ist das Finale des Quartetts, das auch das Liedthema immer wieder aufgreift, dramatisch und hart. „Die unglaublich feinen Charakterausarbeitungen des ganzen Stücks gehen weit über das Liedthema hinaus“, sagt Zehetmair. „Sie machen das Werk zu einem eigenen Universum, es ist zweifellos eines der kunstvollsten und berührendsten Stücke der Streicherliteratur.“

Streamen: Spotify / Apple Music / Deezer / Tidal / Amazon Music

kaufen (CD oder LP): jpc

 

#2 Schubert
Franz Schubert: Streichquartett Nr. 14 d-Moll „Der Tod und das Mädchen“

Stuttgarter Kammerorchester
Thomas Zehetmair . Leitung

06.10.2023 (SKO records)

Erhältlich im Fachhandel (als CD & LP) und auf allen Streamingkanälen.

Zurück